Anmeldung

Landestreffen der BNE-Akteur:innen Rheinland-Pfalz 2026

Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung

Nachhaltigkeit trifft Gesundheit - Impulse für Umweltbildung und BNE


Wie hängen intakte Natur, Nachhaltigkeit und physische und psychische Gesundheit zusammen und welche Impulse ergeben sich daraus für die Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? 

Dieser Frage widmet sich die gemeinsame Tagung des ANU-Bundesverbandes und des ANU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz am 1. Oktober in Koblenz. Gesundheit ist eng mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Fragen verknüpft: Saubere Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und eine vielfältige Natur sind wesentliche Voraussetzungen für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Gleichzeitig tragen gesunde und resiliente Menschen dazu bei, nachhaltige Entwicklungen mitzugestalten und sich für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen. 

Umweltbildung und BNE können diese Zusammenhänge sichtbar und erfahrbar machen. Naturerfahrungen, Bewegung im Freien, nachhaltige Ernährung oder die Förderung von Resilienz eröffnen vielfältige Lernanlässe, um Gesundheit und Nachhaltigkeit gemeinsam zu denken. Dabei wird deutlich, dass nachhaltiges Handeln nicht nur Umwelt und Klima schützt, sondern auch die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen stärkt. 

Die Tagung bietet Raum für fachliche Impulse, erprobte Praxisbeispiele und kollegialen Austausch. Gemeinsam möchten wir diskutieren, wie Bildungskonzepte an der Schnittstelle von Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit weiterentwickelt werden können und welche Potenziale sich daraus für die Bildungsarbeit in unterschiedlichen Handlungsfeldern ergeben. 

Zielgruppe sind Natur-, Wald- und Umweltpädagog:innen, BNE-Akteur:innen, Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Naturschutzorganisationen, Multiplikator:innen sowie Vertreter:innen aus Gesundheitsförderung und Politik und Verwaltung. 

Teilnehmende

Markt der Projekte

Begleitend zur Tagung besteht die Möglichkeit, ein Projekt vorzustellen, Materialien auszulegen oder eine Aktion anzubieten. Wir würden uns im Sinne des Netzwerkgedankens freuen, wenn Sie Ihre Arbeit und Ideen mit den anderen TN teilen.

Anmeldung Workshop

Bitte teilen Sie uns Ihre 1. und 2. Priorität mit. Nähere Informationen zu den Workshops entnehmen Sie dem Programm.

https://www.anu-rlp.de/bne-landestreffen/2026-gesundheit-trifft-nachhaltigkeit/

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.

Datenschutzerklärung

Hiermit willige ich ein, dass die oben eingetragenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung der Tagung durch die Auftraggeberin MLWUF, die durchführende ANU RLP e. V., den ANU Bundesverband, die Kooperationspartnerin PL RLP erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen.
Ich kann diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen. Meine datenschutzrechtlichen Belange werden ohne Einschränkung gewährleistet. Eine Übermittlung meiner Daten an Dritte erfolgt nicht.

Fotofreigabe

Während der Veranstaltung können Aufnahmen Ihrer Person entstehen. Diese werden für die Tagungsdokumentation sowie die Öffentlichkeitsarbeit des MLWUF, der ANU RLP e.V., des ANU Bundesverbandes und des PL RLP verwendet. Mit Ihrer Einwilligung stimmen Sie diesem Zweck zu.

Datenfreigabe

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften möchte die ANU RLP gerne Name und E-Mailadresse in Form einer Teilnehmendenliste weitergeben.