RoboAdvisor / pixabay.de

Info

Förderung und Finanzierung

08.09.2020, 09.45 -15.30 Uhr, Haus der Natur -Potsdam


- Ausgebucht - Sie können sich für die Warteliste anmelden -


Auch Organisationen und Initiativen, die im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig sind, benötigen Geld für ihre Aktivitäten. Eine Möglichkeit der Finanzierung sind Fördertöpfe und -programme. Daniel Pichert ist der Autor des Buches „Erfolgreich Fördermittel einwerben“ und gibt einen Einblick in die Welt der fördernden Einrichtungen. Wie finde ich Einrichtungen, mit denen ich zusammenarbeiten kann? Wie funktioniert Fördermittelakquise (und wie funktioniert sie nicht)? Was muss ich beachten, wenn ich mich an eine fördernde Einrichtung wende? Wie schreibe ich einen Projektantrag, der Aussicht auf Erfolg hat? Außerdem wird das Förderprogramm "Gesunde Umwelt" vorgestellt.

Referent*innen: Daniel Pichert (Coach für Fundraising) und Regine Berges (agrathaer GmbH)


PROGRAMM

9.30 Uhr       Ankommen und Anmeldung

10.00 Uhr     Begrüßung und Kennelernen - Inhaltliche Einführung

                       Anja Zubrod, Servicestelle BNE

10.30 Uhr     Fördertöpfe, Stiftungen und Programme  - Grundlagen der Fördermittelakquise

                       Daniel Pichert , Coach für Fundraising

12.30 -13.00 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr    Tipps und Tricks für das Schreiben guter Projektanträge

                      Daniel Pichert, Coach für Fundraisung

14.00 Uhr    Vorstellung des Förderprogramms "Gesunde Umwelt"

                      Regine Berges, agrathaer GmbH

15.00 Uhr     Bedürfnissabfrage und Feedback

15:30 Uhr     Ende der Veranstaltung



Zur Anmeldung »