Gewürzduft liegt in der Luft
Eine kreative und inspirierende Reise in die Gewürzduftwelt bzw. Weihnachtsduftwelt mit allen Sinnen
Gemeinsam unternehmen wir eine Reise in die Gewürzduftwelt – auf den Spuren der Gewürze und Lebensmittel, die uns besonders im Advent, aber auch unterm Jahr in der Nase kitzeln. Vanille, Zimt, Orange, Nelken, Schokolade, ...
Diese Gewürze und Lebensmittel sind wertvoll und sie erzählen spannende Geschichten - für Kinder und für Erwachsene. Wir nehmen ausgewählte Gewürze und Lebensmittel in den Blick, reflektieren ihre Geschichte als "Kolonialwaren" und die Wirkungen vom Fairen Handel.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Bildungsreferent*innen in Kita, Grundschule und Ganztagsbetreuung, interessierte Bildungsakteur*innen und Multiplikator*innen
Wann: Montag, 16. November 2026, 14-17 Uhr
Wo: Globales Klassenzimmer im Welthaus Stuttgart, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart
Die Teilnehmer*innen bekommen vielfältige Impulse für die gemeinsame Reise mit den Kindern: Geschichten, Sinnesübungen, Rezepte, Kreativ- und Aktionsideen. Fragen, die uns auf der Reise begleiten: Mit welchen Geschichten, Bildern und Worten prägen wir das „Weltbild“ der Kinder – bewusst und unbewusst? Welches Bild von Welt haben wir? Welches Bild von Welt wollen wir den Kindern vermitteln? Wofür steht der faire Handel?
Referentinnen:
Karin Wirnsberger, Bildungsreferentin für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Buchautorin "Blick über den Tellerrand - Nachhaltig Essen und Trinken in der KITA“, Projektkoordinatorin der Kita-Projekte im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen ehrenamtlich pädagogische Leitung der Initiative kikuna e.V.
Francisca Gallegos, Bildungsreferentin für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Mitarbeiterin im Projekt FaireKITA Baden-Württmberg am Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen
Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich direkt mit dem Formular weiter unten auf dieser Seite an. Unter den anwesenden Teilnehmer*innen werden 10 gedruckte Bücher "Reise in die Weihnachtsduftrwelt" verlost.
Förderhinweis:
Die kostenfreie Veranstaltung ist ein Angebot der Initiative kikuna e.V. - Zukunft Nachhaltig Gestalten in Kooperation mit FaireKITA Baden-Württemberg und dem Globalen Klassenzimmer in Stuttgart. Fördermittelgeber sind Engagement Global mit Mitteln des BMZ im Rahmen des Förderprogrammes Engagiert die Welt gestalten sowie der Katholische Fonds und Brot für die Welt.
Mehr Informationen zum Projekt "Reise in die Weihnachtsduftwelt" finden Sie unter https://www.kikuna-welt.de/wegweiser-zukunft/reise-in-die-weihnachtsduftwelt