Anmeldung

GruLa 2026/2027

Deine Gruppenleiter*innen-Ausbildung zum Erwerb der deutschlandweit anerkannten Jugendleitercard
​​​​​- für Jugendliche ab 14 Jahren aus dem Raum Heilbronn, Schwäbisch Hall, Bad Mergentheim und Hohenlohe/Künzelsau -


Das GruLa hilft dir, qualitativ hochwertige Angebote mit Kindern und Jugendlichen zu planen und zu organisieren.
Was bedeutet das genau? Du lernst dabei eine Gruppe richtig zu verstehen & zu leiten, mit Konflikten umzugehen und auch Veranstaltungen zu planen. Vielleicht organisierst du den nächsten Ausflug in den Freizeitpark oder planst ein Zeltlager? Durch den Abschluss dieser Ausbildung kannst du die offiziell, deutschlandweit gültige Jugendleitercard (Juleica) beantragen. Du wirst von einem kompetenten Team dabei begleitet und erhältst am Ende ein offizielles Zertifikat.
Teilnehmen können alle ab 14 Jahren! Das GruLa eignet sich super für ehrenamtliche Bereiche in der Kinder- und Jugenarbeit und ist Pflicht für eine finanzielle Förderung für Teamende bei Zeltlagern und Kinderfreizeiten. Darüber hinaus ist diese Ausbildung auch richtig gut für die Mitarbeit in der SMV, für deinen Lebenslauf und dein weiteres Berufsleben. Man muss nicht zwingend Mitglied in einem Jugendverband oder Ministrant*in sein. Eure Freunde sind auch herzlich willkommen.

​​​​​​​

Das GruLa bildet dich qualitativ an drei Wochenenden in folgenden Themen aus:

- meine Person als Gruppenleitung
- Gruppen verstehen & Gruppendynamik
- Spielepädagogik & Erlebnispädagogik
- Teamarbeit & Persönlichkeitsbildung
- Eventmanagement

- Öffentlichkeitsarbeit & Anmeldungen
- Rechte & Pflichten
- Schutzauftrag Kindeswohl
- Rhetorik & vor Gruppen sprechen/moderieren
- Spiritualität
- uvm.

Das GruLa geht von Herbst 2026 bis Frühling 2027 und beinhaltet ein selbstdurchgeführtes Praxisprojekt.
2-3 weitere Modultage finden samstags von ca. 09:30 bis 15:30 Uhr in HN-Sontheim statt. 

Die Wochenenden starten freitags um 18:00 Uhr mit einem Abendessen und enden sonntags gegen 13:00 Uhr nach dem Mittagessen.

Wochenende 1: 06. - 08. November 2026 (Michaelsberg, Cleebronn)
Wochenende 2: 22. - 24. Januar 2007 (Haus Haigern, Talheim)
Wochenende 3: 23. - 25. April 2027 (Haus Haigern, Talheim)
​​​​​​​Modultag 1: 06.12.2026 (Ort t.b.a.)
Modultag 2: 27.02.2027 (Ort t.b.a.)
​​​​​​​
​​​​​​​

KOSTEN & ANMELDUNG:
Die Qualifizierung kostet insgesamt 200,00 € inkl. aller Übernachtungen, Vollverpflegung, Material und Referent*innen.

Bei Verbänden und Ministrant*innen werden erfahrungsgemäß die Kosten gerne von der Kirchengemeinde/Seesorgeeinheit übernommen. Frag doch am Besten gleich mal nach.  


Anmelden kannst du dich ganz einfach online hier über das untenstehende Formular. ⇓

Es folgt im Anschluss nach dem online Anmeldeverfahren der analoge Weg. Bei Minderjährigen müssen die Unterschriften der Erziehungsberechtigten vorliegen. Wir schicken dann die notwendigen Formulare per Mail und/oder per Post zu. Bei über 18 Jährigen genügt die Online-Anmeldung.


Bei Fragen, melde dich gern bei uns. 

Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung zum GruLa 2026/2027

Anmeldung GruLa 2026/2027

​​​​​​​Info: Wir begrüßen ausdrücklich eine vollständige Teilnahme, für eine bestmögliche Ausbildung mit allen zu vermittelnden Inhalten. Im Falle von Krankheitsausfällen oder Notsituationen gilt bei uns eine Anwesenheit von 75% als Mindestvoraussetzung für eine erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit Juleica-Berechtigung. Alternativ wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Bitte nochmal alle Termine in der Beschreibung oben stehend prüfen! Danke.

​​​​​​​

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.