Anmeldung

Netzwerkveranstaltung "Wissenschaftliche Karriere & mentale Gesundheit"

Zwischen Leidenschaft und Druck

Wir laden Sie herzlich zu unserer Netzwerkveranstaltung "Wissenschaftliche Karriere & mentale Gesundheit" nach Freising ein. Freuen Sie sich auf wertvolle Impulse und praxisnahe Einblicke in die Themen positive Psychologie und mentale Gesundheit in der Wissenschaft.

Zeit

07. Mai 2026; 14:00 - 17:00 Uhr

(gemütlicher Ausklang ab 17:30 Uhr beim gemeinsamen Abendessen im Bräustüberl, Selbstzahlerbasis)

Ort

Weihenstephaner Berg 5, 85354 Freising, 

HSWT-Gebäude C4 (die Räumlichkeiten für die Workshops werden Ihnen kurz vorher per E-Mail mitgeteilt)

Vorläufiges Programm *kurzfristige Änderungen möglich

13:50 Uhr Ankunft 

14:00 Uhr Workshops für Nachwuchsforschende (W1: Imposter, Isolation & innere Blockaden; W2: Mentale Gesundheit jenseits von Selbstoptimierung)

16:00 Uhr Aktive Kaffeepause (geöffnet für Professor:innen/Forschende der HSWT); Raum C4.333

16:30 Uhr Impulsvortrag "Positive Psychologie in der Wissenschaft: Aufblühen statt Ausbrennen" (geöffnet für Professor:innen/Forschende der HSWT); Raum C4.333

ab 17:30 Uhr Gemütlicher Ausklang (gemeinsames Abendessen im Bräustüberl)

Anmeldung

Sofern Anreise aus Triesdorf: Falls Sie Unterstützung bei der Organisation der Anreise aus Triesdorf (Fahrgemeinschaft) wünschen, geben Sie dies bitte im Folgenden an.

Anmeldung für das Programm

Bitte wählen Sie aus, an welchen Programmpunkten Sie teilnehmen möchten. Falls Sie sich für die Teilnahme an einem Workshop entscheiden, wählen Sie unter "Workshop-Anmeldung" aus, an welchem der beiden Workshops Sie teilnehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für einen Workshop verbindlich ist, da nur eine begrenzte Platzanzahl zur Verfügung steht. Falls Sie an dem Tag verhindert sein sollten, informieren Sie die Graduiertenakademie rechtzeitig, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können!

Datenschutz

Die Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Fragen, Kommentare, Anregungen