Ostalbkorn für Kinder: Vom Acker direkt auf den Esstisch
In dieser speziellen Führung für Kinder und Jugendliche erklären wir kindgerecht den Weg unserer Lebensmittel. Wir zeigen den gesamten Kreislauf – vom Anbau des Getreides auf dem Feld über die Mühle bis hin zum fertigen Brot beim Bäcker.
Inhalte der Führung:
Auf dem Feld: Wir schauen uns an, wie das Getreide auf unserem Gelände wächst. Die Kinder lernen verschiedene Getreidesorten wie Weizen, Roggen und Dinkel kennen und erfahren hautnah, wie diese aussehen.
In der Mühle: Wir erklären, wie die harten Körner zu feinem Mehl gemahlen werden und warum es unterschiedliche Mehltypen gibt. Außerdem gibt es spannende Einblicke in den Beruf von Müller:innen.
In der Backstube: Zum Abschluss zeigen wir, wie aus dem Mehl in der Bäckerei ein fertiges Brot entsteht und warum man dafür ganz schön viel Zeit braucht.