Landratsamt Rastatt, Pressestelle

Info

Ablauf:

  • 09:30 Begrüßung
  • 09:45 Vortrag Smartphonenutzung
  • 11:45 Mittagspause
  • 12:30 Workshops (im Wechsel für jede Gruppe)
  • 13:15 Kaffeepause
  • 13:30 Workshops (im Wechsel für jede Gruppe)
  • 14:15 Abschluss
  • 14:30 Ende 

Smartphone, Klassenchat, Games und KI-Anwendungen gehören für Kinder und Jugendliche längst zum Alltag – damit stellen sich Fragen nach Regeln, Risiken und dem richtigen Zeitpunkt für das erste eigene Gerät. Mit einem Einblick in die Medienwelt junger Menschen wird Herr Alexander Fischer, Leiter des Medienzentrums Mittelbaden, den Fachtag eröffnen und einen Überblick über die tatsächliche Mediennutzung verschiedener Altersgruppen auf Basis aktueller Studien geben. Zentrale Risikobereiche, wie ungeeignete Inhalte, Cybergrooming, Cybermobbing, Fake News und KI-generierte Desinformation bis hin zu Deepfakes, KI-Chatbots als Gesprächspartner sowie digitale Spielewelten mit In-Game-Käufen, Lootboxen und manipulativen Spielmechaniken, sind Themen seines Vortrags. Im zweiten Teil stellt er konkrete Handlungsmöglichkeiten, wie z. B. gemeinsame Mediennutzung, Gesprächsanlässe, Mediennutzungsvertrag und technische Schutzeinstellungen für Smartphone, Konsole und Router, vor.

Nach der Mittagspause geht es mit zwei parallelen Workshops weiter, die abwechselnd von allen teilnehmenden Personen besucht werden - wir arbeiten in 2 Gruppen.

Workshop 1: ECHT EXTREM - Rechtsextremismus und Salafismus auf den Smartphones der Jugendlichen
Über Online-Propaganda wird ein junges Publikum auf der Suche nach Orientierung, Identität und Gemeinschaft von extremistischen Gruppierungen gezielt adressiert. Der Workshop gibt Ihnen einen Einblick in die Themen und Strategien der Akteure und zeigt Ideen, wie wir als pädagogische Fachkräfte Jugendliche gegen extremistische Einflüsse im Internet stark machen können. 
Referentin: Frau Franziska Hahn
Mitautorin der klicksafe Materialien "Rechts.Extrem.Online" und "Salafismus Online",
arbeitet an einer Schule in Nordbaden und im Kreismedienzentrum Neckar-Odenwald

Workshop 2: MEDIENSUCHT ERKENNEN UND HANDELN
Wann wird Mediennutzung problematisch? Sie erhalten einen Einblick in die Entstehung und Merkmale einer Mediensucht, lernen Warnsignale kennen und erfahren, welche Handlungsmöglichkeiten sowie weiterführende Hilfsangebote es für Betroffene und Angehörige gibt. 
Referentin: Frau Franziska Kieras 
Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden

Sie können zum Selbstkostenpreis in unserem Bistro Mittagessen. Damit die Personenzahl vom Bistro-Team entsprechend eingeplant werden kann, vermerken Sie dies bitte im Button bei der Anmeldung - vielen Dank. 

Ort: Landratsamt Rastatt, Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt, Kreistagssaal

Für Fragen zum Fachtag können Sie die Mailadresse auf der Anmeldung nutzen oder unsere Jugendreferentin, Frau Sabrina Schröder, unter 07222 381-2257 (Sekretariat Jugendarbeit und Jugendschutz) anrufen.


Zur Anmeldung »