Info

#BC4D (Business Council for Democracy): Die Demokratie-Initiative für die Arbeitswelt

Ein Projekt der "gemeinnützigen Hertie Stiftung", der "Robert-Bosch Stiftung" sowie des "Institute for Strategic Dialogue" zur Stärkung des demokratischen Bewusstseins am Arbeitsplatz.

Im  Rahmen des Projekts werden Arbeitnehmer:innen stark gemacht gegen Hassrede im Internet, Desinformationen und Verschwörungserzählungen. Es werden Kenntnisse und Kompetenzen an Arbeitnehmer:innen vermittelt und Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Konkret heißt das:

Kenntnisse: Was sind Hassrede, Desinformation und Verschwörungserzählungen überhaupt sind und wie werden sie erstellt und verbreitet.

Kompetenzen:  Wie kann man diesen Gefahren für die Demokratie effektiv begegnen.

Ressourcen: Kennenlernen von wirksamen Instrumenten (z.B. Apps, Webseiten oder Publikationen) und Vorstellung von Organisationen vor, an die man sich wenden kann.


Die einzelnen Module finden ab dem 05.10.26 wöchentlich 8 Wochen lang in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr statt und gelten als Arbeitszeit.

Die Themen im Überblick:

05.10.26; Auftakt

12.10.26: Hassrede 1

19.10.26: Hassrede 2

26.10.26: Desinformation 1

02.11.26: Desinformation 2

09.11.26: Verschwörungsmythen 1

16.11.26: Verschwörungsmythen 2

23.11.26: Abschluss

Hier finden Sie den Flyer der Veranstaltung.

Zur Anmeldung