Anmeldung (noch 24 verfügbar)
Info
Blockseminar für den Schießnachweis nach §7 Bayerische Jäger- und Falknerprüfungsordnung
Der ÖJV Bayern bietet ein Blockseminar für Studierende aller Forststudiengänge an.
Unserem Verein ist eine professionelle und praxisnahe Jagdausbildung der zukünftigen Försterinnen und Förster wichtig. Daher bieten wir in Kooperation mit dem Jagdzentrum Weihenstephan einen Intensivkurs für Forststudentinnen und Forststudenten an.
Das erklärte Ziel der professionellen Ausbilder ist, dass die Schüler wirklich schießen lernen und nicht nur die reinen Pflichtteile absolvieren.
Das Blockseminar beinhaltet
Eine fundierte Einweisung an den Waffentypen Büchse, Flinte, Kurzwaffe
Leihwaffen (u.a. mehr als 30 verschiedene Flinten vorhanden)
Waffenhandhabung für Schießstand und Jagd
Durchführung der Schießdiszplinen
Eine Versicherung für die Tage auf dem Schießstand
Die praktische Schießdisziplinen beinhalten alle geforderten Teile der Schießausbildung für die bayerische Jägerprüfung:
Flintenschießen mit 250 Schuss auf Tontauben
Schießen im Laser-Schießkino
Schießtraining mit Treffernachweis in der Disziplin „flüchtiger Überläufer“
Mindestens je 5 scharfe Schüsse mit Pistole und Revolver auf jagdliche Distanz
Statisches Schießen mit der Büchse sitzend und am Zielstock
Jede/r Teilnehmerin /Teilnehmer muss beim Tontaubenschießen innerhalb einer Zehnerserie mindestens drei Treffer erzielen; beim Schießen auf den flüchtigen Überläufer müssen in einer Fünferserie mindestens drei Treffer innerhalb des Trefferfeldes erreicht werden.
Nach unserem Blockseminar bekommt jeder Teilnehmer den zur Prüfungsanmeldung notwendigen Nachweis.
Ablauf:
02.08.2026
Vorbereitungstermin (Flintenanpassung und Waffenhandhabung) in 93342 Saal an der Donau. Je nach Gruppeneinteilung von 10:00 bis 13:00 Uhr oder von 14:00 bis 17:00 Uhr
03.08.2026 bis 05.08.2026
Praktische Schießausbildung am Schießstand Bockenberg, jeweils von 08:30 bis ca. - 17:00 Uhr.
Inklusive Leihwaffen, Tontauben, Munition, Zielmittel, Standgebühren und Versicherung. Für Unterkunft und Verpflegung sorgt jeder selbst.
Bei Fragen stehen wir dir unter schiesswesen@oejv-bayern.de zur Verfügung!
Veranstaltungsort
Schießstand der Freihandschützen Bad Kissingen93342 Saal an der Donau
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
48.900608, 11.92672
Karte anzeigenRoutenplanung