Info
Online-Vortrag
Umgang mit Diskriminierung in der Pflege
21 September 2026 von 14.00-15.30 Uhr
Diskriminierungserfahrungen gehören für viele Menschen leider noch immer zum beruflichen und persönlichen Alltag. Auch Pflegeeinrichtungen und Kliniken sind keine diskriminierungsfreie Orte. Gleichzeitig fehlen oft Räume, um über diese Erfahrungen zu sprechen und gemeinsam Strategien für einen angemessenen Umgang zu entwickeln.
Arbeitgebende tragen eine besondere Verantwortung, Mitarbeitende sowie pflegebedürftige Menschen wirksam vor Diskriminierung zu schützen und eine diskriminierungssensible Organisationskultur zu fördern.
In dieser Online-Veranstaltung geht Prof. Dr. Miriam Tariba Richter den folgenden Fragen nach:
- Welchen Diskriminierungsrisiken sind Menschen in der Pflege ausgesetzt?
- Woran lässt sich Rassismus im Pflege- und Gesundheitswesen erkennen?
- Welche persönlichen und strukturellen Veränderungen sind notwendig, um Rassismus in Pflegeeinrichtungen und Kliniken zu thematisieren und nachhaltig abzubauen?
Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen einer diskriminierungssensiblen Arbeitskultur und der Gewinnung sowie Bindung von Fachkräften aufgezeigt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch und die Möglichkeit Fragen an die Referentin zu stellen
Referentin:
Prof. Dr. Miriam Tariba Richter, Pflegewissenschaftlerin und Professorin an der HAW Hamburg
Autorin des Buches: Diskriminierung in der Pflege – Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen für eine diskriminierungssensible Pflege
Anmeldung:
Bei Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an Annette Martucci annette.martucci@adis-ev.de wenden.
