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Escape Games in der Bibliotheksarbeit


Escape Games - auch bekannt als Escape Rooms oder Exit Games - sind ein aktueller Trend. Die Spieler:innen befinden sich auf einer Mission und sind aufgefordert, gemeinsam Rätsel und Aufgaben zu lösen, um aus einem geschlossenen Raum zu entkommen.

In der Bibliotheksarbeit bietet das Spielprinzip vielfältige Einsatzmöglichkeiten, sei es um Lerninhalte zu vermitteln oder spannende Geschichten zu erzählen. Gerade bei Jugendlichen erfreuen sich Escape Games großer Beliebtheit, sodass Bibliotheken auch für diese Zielgruppe attraktive Angebote entwickeln können.

Vom Storytelling über den Flow-Effekt bis hin zum Knacken von Rätseln und Codes: Anhand vielfältiger Praxisbeispiele erfahren Sie, wie das Spielprinzip erfolgreich im bibliothekspädagogischen Kontext eingesetzt werden kann. Sie erhalten das theoretische Grundlagenwissen und können dies im Online-Seminar direkt praktisch umsetzen. In Kleingruppen erarbeiten Sie erste eigene Rätselpfade mithilfe digitaler Tools, die im Anschluss gegenseitig ausprobiert werden können.

Zwei Wochen vor dem Seminar startet eine kleine schriftliche Vorstellungsrunde über das Austauschforum in Moodle. Hier können Sie auch bereits Wünsche und Erwartungen an die Dozentin adressieren.


Am Ende des Seminars

»       wissen Sie, wie das Spielprinzip von Escape Games funktioniert,

»       kennen Sie praktische Anwendungsmöglichkeiten des Spielprinzips in der bibliothekspädagogischen Arbeit,

»       verfügen Sie über das notwendige Rüstzeug, um selbst ein Escape Game zu entwickeln.


Referentin

Janina Wiegand

Medienpädagogin


Format

Online ohne Selbstlernphase

Gruppenarbeit, Konzeption, Vortrag/Präsentation


Zielgruppe

Beschäftigte öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken in Rheinland-Pfalz, die Escape Games selbst gestalten und erfolgreich im bibliothekspädagogischen Bereich einsetzen möchten.


Anmeldeschluss

15.09.2022


Termin

22.09.2022, 9:30 – 16:00 Uhr


Arbeitsaufwand

Insgesamt 6 Stunden.


maximale Teilnehmerzahl

16


Hinweis:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Dort finden Sie Materialien, Aufgaben und die Zugangslinks zu den Videomeetings, die über ZOOM stattfinden. Für ZOOM benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.


Ansprechpartner

BIB-Landesgruppenvorstand Rheinland-Pfalz

Ralf Niemeyer, Stephan Jung und Frank Mertens



ANMELDUNG: https://zbiw.th-koeln.de/anmeldung/?vid=47dQduQkVbE8kHMfb5EbMDy27

- > Status: "Beschäftigte*r in einer sonstigen Bibliothek / Einrichtung / Firma

- > Bei "weitere Anmerkungen" bitte eintragen, ob Sie BIB-Mitglied bzw. Bürger:in aus RLP sind oder an einer Bibliothek (o. Ä.) in RLP arbeiten.

Da die Veranstaltung über RLP-Landesmittel finanziert wird, behalten wir uns vor, Personen aus RLP bevorzugt zu berücksichtigen.