Anmeldung beendet
Info
Die Pensionszusage an den Gesellschafter-Geschäftsführer gehört in vielen Betrieben zur Basisausstattung. Viele Pensionszusagen wurden zu Hochzinszeiten eingerichtet und erweisen sich nun als mangelnd ausfinanziert. Auch in rechtlicher Hinsicht bestehen Defizite, da Zusagen jahrelang nicht an neue Gegebenheiten und Rechtsprechung angepasst wurden. Es gibt daher viele Gründe, eine bestehende Pensionszusage für einen Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) zu überarbeiten. Auch im Hinblick auf einen Unternehmensverkauf oder einen Generationenwechsel kommen Pensionszusagen auf den Prüfstand.
Viele dieser Zusagen weisen Schwachpunkte auf, die u. a. die steuerliche Anerkennung durch die Finanzverwaltung gefährden können.
Christian Kiefer, Mitarbeiter beim Industrie-Pensions-Verein e. V., geht in seinem Gastbeitrag in unserem Mitgliedermagazin auf häufig vorkommende Schwachstellen ein. Den Beitrag lesen Sie in Baugewerbe aktuell, Ausgabe September/Oktober 2022. (Das Magazin geht unseren Mitgliedsbetrieben Anfang September 2022 per Post zu.)
In seinem ergänzenden Webseminar am 18. Oktober 2022 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr referiert er unter dem Titel „Fallstricke einer Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgung und Möglichkeiten zur Heilung und Restrukturierung“.
Gern können Sie Ihre persönlichen Fragen zu diesem Thema im Vorfeld der Veranstaltung an Herrn Kiefer per E-Mail an kiefer@ipv.de senden.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um frühzeitige Anmeldung bis spätestens zum 13. Oktober 2022.