Info

2. Dezember 2020, 15 bis 17 Uhr: 

Zweistündige Session mit Felix Gausmann (Product Owner im Kulturwandel 4.0-Team) mit Einblicken, Impulsen, Tipps und interaktiven Workhacks zum Thema: Wie schaffe ich Nähe auf Distanz? 

Tagtäglich sitzen wir vor unseren Laptops und Bildschirmen und treffen uns mit Kolleg*innen im virtuellen Raum. Wer hätte das je für möglich gehalten?! Seit Monaten zerbrechen wir, das Kulturwandel 4.0-Team der Otto Group, uns den Kopf, wie wir trotz der Distanz Nähe, Gemeinschaft, Team-Gefühl und emotionale Verbundenheit herstellen bzw. aufrecht erhalten können. Wir haben viel ausprobiert, gelernt und auch wieder verworfen. Unsere Erkenntnisse und Ideen möchten wir in dieser Session mit euch teilen! 


Das erwartet dich: 

  • Virtuelle Session mit Vertreter*innen des Kulturwandel 4.0-Teams der Otto Group und Netzwerker*innen aus dem Kulturwandel-Kollektiv via Teams
  • Wir bereiten unsere Antworten auf eure Fragestellungen in einer interaktiven Session auf
  • Du gehst aufgeschlaut und mit vielen konkreten Impulsen für die eigene Arbeit aus der Session!
  • Das Thema Weihnachtsfeier - na klar. So kurz vor Weihnachten können wir ganz nebenbei in der Session sicherlich noch Tipps und Tricks für ein vorweihnachtliches virtuelles Zusammentreffen austauschen


Das nimmst du aus der Session mit: 

  • Ideen für die emotionale Gestaltung von virtuellen Terminen und Events - wir beleuchten dabei unterschiedliche Gruppengrößen, Zielsetzungen und die Besonderheiten, je nach dem wie vertraut eine Gruppe miteinander ist
  • Methoden zur Konzeption wie User Experience Maps, das Verwenden von Personas und konkrete Planungs- und Durchführungstemplates
  • Verständnis von spezifischen Rollen, die es für professionelle virtuelle Treffen braucht
  • Einblicke in hilfreiche Office365-Anwendungen (wie z.B. Teams, Forms, SharePoint) und Meta-Ideen, die sich auf andere Zusammenarbeits-Tools übertragen lassen
  • Tipps, Tricks und Workhacks für das Kreiern von Stimmung und Nähe
  • Antworten auf eine konkreten Fragen - wir gestalten das Format dialogisch!
  • Erkentnisse - es wird genug Raum zum eigenen Ausprobieren geben! 


Für wen ist die Session interessant? 

  • Für alle, die digitale Kollaborations-Tools in ihrer Organisation nutzen und Lust auf professionelle Ansätze sowie kreative Ideen und Effekte haben


Wer ist der Sessiongeber? 

Felix ist seit über zwei Jahren der Product Owner im Kulturwandel 4.0-Team. Mit riesiger Leidenschaft treibt er Themen und Projekte rund um Kollaboration und Kommunikation in Office 365, Kulturwandel-Kommunikation, Workhacks, Augmented & Virtual Reality und Agilem Arbeiten voran. Excel mag er auch sehr gerne.

Felix sagt: "Ich will, dass uns Digitalisierung Spaß macht! Spaß aktiviert und erzeugt Mut! Mit ungewohnten Angeboten und Aktionen können wir Angst und Skepsis plattmachen - wie den Todesstern bei Star Wars, auf den wirklich niemand Bock hat." Vielleicht kennt ihr ihn sogar aus seiner Star Wars-Session bei der #CDX20 :-) 


Kostet die Session etwas? 

Ja. Neben unseren kostenfreien Formaten und dem Pay-What-You-Want-Prinzip möchten wir auch Formate mit festen Preistickets testen. Daher haben wir uns bei dem Format Good Practices aus dem Kulturwandel 4.0 der Otto Group für eine Teilnahmegebühr in Höhe von 99,00 Euro entschieden. 

Sollte deine Organisation wirklich gar keine Möglichkeiten haben, die 99,00 Euro zu finanzieren - meld dich bei uns: svenja.reinecke@ottogroup.com 


​​​​​​​Diese Session ist für Interessierte, die rund um das Thema Kulturwandel in ihren Organisationen tätig sind. Was heißt das? 

Aufgrund des Feedbacks aus dem Kollektiv haben wir uns dazu entschlossen, externe Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen sowie Berater*innen, die im Bereich der agilen Personal- und Organisationsentwicklung tätig sind, von der Teilnahme auszuschließen.  

Du hattest noch gar keinen Kontakt zum Kulturwandel 4.0-Team oder zum Kulturwandel-Kollektiv? Melde dich zu einem unserer Kick-Off-Termine an und werde Teil des Netzwerks!