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Ein Blick über den Tellerrand: Augmented Reality - Gamification - Künstliche Intelligenz

In diesem Workshop wollen wir Ihnen einen Einblick in den Bereich „Augmented Reality“ geben. Wir testen unterschiedliche AR-Apps auf dem iPad und diskutieren das Potential für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert.
Wie kann man die AR-Apps kompetenzorientiert einsetzen?


Gamification ist in aller Munde. Aber was verbirgt sich hinter diesem Begriff und was eben nicht? Was ist der Unterschied zwischen „Game“ und „Play“? - während die deutsche Sprache hier nur einen Begriff kennt: „Spielen“. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie Lehrkräfte gamifizierte Lernsituationen bereitstellen können und welche Erfolge dadurch erreicht werden können.


Der Einfluss von künstlicher Intelligenz auf unser Schulleben ist wohl noch ziemlich am Anfang, wird aber vermutlich schon bald starke Auswirkungen auf unser tägliches Lehrerhandeln haben und didaktische sowie methodische Veränderungen einfordern. Lasst uns diskutieren: Wie kann ChatGPT und andere Anwendungen sinnvoll in unserem Unterricht genutzt werden? Müssen wir Prüfungen wieder mehr mündlich denken?



Ãœber die Referenten
2014 gründeten Charlotte und Max das Fortbildner-Kollektiv www.tablet-teachers.com. Seither halten die beiden Keynotes und Workshops für Deutsche Schulen im In- und Ausland sowie diverse Bildungsinstitutionen und Stiftungen.
Die beiden Referenten unterrichten an der als „Smart School“ prämierten Realschule am Rennbuckel Karlsruhe und sind dort u.a. verantwortlich für die Implementierung der sog. BYOD-iPad Klassen und der damit verbundenen Qualitätsentwicklung.
Max und Charlotte sind außerdem als Referenten an das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg abgeordnet. Charlotte hält Fort- und Weiterbildungen zu allen Themen rund um das iPad. Max ist einer der Referenten in Referat 24 Digitales und gehört u.a. zum Filmstudio-Team des Landes.
Seit 2014 wirken beide in internationalen Erasmus+ Projekten mit, welche die Methodik und Didaktik des Lernens mit mobilen Endgeräten weiterentwickeln (www.mttep.eu; www.e-ttt.eu, www.learningbeyondreality.com)
Derzeit beschäftigen sich die beiden Referenten mit AR und VR-Technologien und untersuchen Lernsettings und deren Lernpotentiale in der Schule.


Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Annette Kufner & Stefan Raaf
Charlotte Kob & Maxilimilian Stoller


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