Anmeldung

Landesweiter SMEP-Tag: Digital kreativ

07.05.2024, 13:00 - 15:30 Uhr


Beim landesweiten SMEP-Tag beschäftigen wir uns dieses Mal mit den Möglichkeiten digitaler Medien, kreativ zu arbeiten und eigene Ideen zu verwirklichen.

Im Einstiegsvortrag erfahren Sie und Ihre Smepper, wie Medienprojekte pädagogisch oder finanziell unterstützt werden können.

Anschließend geht es ans Ausprobieren: In Workshops produzieren die Smepper Musik, erstellen interaktive Geschichten, gestalten digitale Spiele und programmieren einen Filter für Fotos.


Hinweise:

  1. Der SMEP-Tag findet online über die Moodle-Instanz des LMZ statt. Der Link zum Moodle-Kurs mit den BigBlueButton-Räumen wird automatisch mit der Anmeldebestätigung verschickt. Bitte leiten Sie diesen Link an Ihre Smepper weiter.
  2. BigBlueButton läuft am besten auf PCs/Laptops mit Chromium-basierten Browsern (z.B. Google Chrome, Opera, Vivaldi, Iridium). Bei anderen Browsern kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.
  3. Für die Arbeit in den Workshops benötigen die Teilnehmenden Zugriff auf bestimmte Endgeräte (mit Internetzugang) oder Apps. Womit jeweils gearbeitet wird, ist in den Workshop-Beschreibungen formuliert s.u.). Bitte treffen Sie rechtzeitig die nötigen Vorbereitungen.
  4. Für Beteiligung, Austausch und Fragen wird außerdem die Nutzung von Headset bzw. Mikrofon empfohlen.


Programm:

13:00-13:10

Begrüßung/Eröffnung

13:10-13:40

Kurzimpuls und Austausch: Fokus Medien – Medien Fokus

Pierre Seidel, Geschäftsführer der Initiative Kindermedienland

Neue IT-Technologien, digitale Medien, neue Medienformate und immer neue Anwendungsmöglichkeiten haben unsere Gesellschaft in den letzten Jahren stark verändert und sie werden immer stärker zum integralen Bestandteil unseres alltäglichen Handelns. Neben der privaten Nutzung ist der geübte Umgang mit Medien heute auch eine zentrale Schlüsselqualifikation für den Erfolg in Beruf und Gesellschaft. Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann seit 2010 dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren im Land zu stärken und durch feste Unterstützungsangebote zu ergänzen.

Welche Unterstützung ihr als Schüler-Medienmentorinnen und -mentoren erhalten könnt, erfahrt ihr in unserem Einstiegsvortrag.

13:40-13:45

Pause

13:45-15:15

Workshop-Phase:


Textadventures: Interaktive Geschichten erstellen mit Twine

Facefilter programmieren mit Scratch

Eigene Musik machen – mit dem Rechner oder mobilen Endgerät und ohne Vorkenntnisse

Kreatives Leveldesign mit Bloxels


Michael Weis (freier Medienpädagoge)

Janina Wiegand (freie Medienpädagogin)

Thomas Schweizer (freier Medienpädagoge und Lehrer), Moritz Trümper (Smepper)

Michael Spenninger (freier Medienpädagoge)


Mit Twine lassen sich ganz einfach browserbasierte Text-Abenteuer erstellen. Das sind Geschichten, bei denen die Leserinnen und Leser den Verlauf der Geschichte selbst bestimmen können.
Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und dem Prinzip von Twine und erstellen unsere erste kleine Geschichte. Beim Schreiben der Geschichte lernen wir gleichzeitig ein bisschen HTML (eine Sprache, in der Webseiten erstellt werden).


Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme wird ein Computer (Notebook, PC oder Tablet) mit Internetzugang und Browser benötigt.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Aber was ist das eigentlich genau? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in dem Workshop. Wir nutzen die grafische Programmiersprache Scratch, um eigene Facefilter zu bauen und lernen dabei ganz viel darüber, wie KI überhaupt funktioniert.


Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme wird ein Computer (Notebook, PC oder Tablet) mit Internetzugang, Browser und Webcam/Kamera benötigt. Die Kamera braucht ihr, um in der Programmieranwendung Scratch euren eigenen Facefilter ausprobieren zu können. Bitte prüft vor dem Workshop in den Einstellungen eures Computers, ob euer Browser auf die Kamera zugreifen darf. Das Programm Scratch wird nämlich als Webanwendung im Browser genutzt und kann nur auf die Kamera zugreifen, wenn diese Funktion in den Einstellungen aktiviert ist.
Für den Browser Google Chrome findet ihr z. B. hier eine Anleitung, um dem Browser Zugriff auf die Kamera zu erlauben.

Wir sprechen darüber, wie wir unsere eigenen Ideen, Musik zu machen, mit dem Rechner oder mobilen Endgerät umsetzen können. Dazu schauen wir uns die digitale Audio-Workstation (DAW) „Bandlab“ an: Wir zeigen, wie die App aufgebaut ist und wie wir sie auch mit wenig musikalischen Kenntnissen nutzen können.


Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme am Workshop ist es hilfreich, vorher ein kostenloses Konto bei „Bandlab“ einzurichten und die App zu installieren:
https://www.bandlab.com/
Die App ist kostenlos und plattformübergreifend.

Mit Bloxels könnt ihr eigene Games ganz nach eurem Geschmack gestalten. Im Workshop setzen wir uns mit den kreativen Anwendungen von Animation und Leveldesign auseinander. Dazu beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundelementen und der Funktionsweise von Bloxels. Anschließend schauen wir uns an, wie die Grundelemente von Bloxels kreativ umgestaltet und eigene Ideen umgesetzt werden können.


Technische Voraussetzungen:
Bloxels steht als browserbasierte Anwendung und als App für Tablets (iOS, Android) zur Verfügung. Wir empfehlen die Nutzung per App. Für die Teilnahme am Workshop sollte die App installiert, ein Bloxels-Account angelegt und eine Verbindung zum Internet vorhanden sein.
Schulen können unter https://www.bloxels.com/education/request-an-educator-trial kostenfreie Testaccounts anfordern (Nutzungsdauer: 30 Tage). Alternativ können Schulen in den Stadt- und Kreismedienzentren den "Games im Unterricht Toolkit-Koffer" mit den nötigen Tablets und Lizenzen ausleihen (https://games-im-unterricht.de/angebote/toolkit).

15:15-15:30

Abschluss: Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops

Anmeldung

Hinweise

Die Anmeldung ist verbindlich. Aufgrund begrenzter Teilnahmeplätze bitten wir Sie, uns zu informieren, falls Ihnen und/oder Ihren Smeppern eine Teilnahme nicht mehr möglich ist.

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