Info

Eines der Humanistischen Postulate betrifft das Verhältnis des Menschen zur Natur. Ein wichtiges Thema welches sich gut im Spiralprinzip durch den Lebenskundeunterricht von Klasse 1 bis 6 immer wieder behandeln lässt.

Die Eingriffe des Menschen in die Natur und Umwelt sollen Thema in dieser Fortbildung sein. Über den Begriff „Naturzugehörigkeit“ lassen sich (auch mit den SuS zusammen) Moral- und Sinnfragen formulieren. Diese können dann im Unterricht bearbeitet werden und die Grundlage für Diskussionen bieten. Ein Ziel ist für mich, die SuS anzuregen, ein Bewusstsein der Thematik/Problematik zu entwickeln, das ihr Verhalten begründen kann. Zum Beispiel: Ich lerne nicht Mülltrennung, sondern ich erkenne Zusammenhänge und werde selbstbestimmt über meinen Umgang mit Müll nachdenken und mein Verhalten anpassen.

Unterrichtsideen und Vorschläge für die verschiedenen Klassenstufen möchte ich vorstellen und zur Diskussion stellen. Ich gehe zunächst von Präsenzunterricht aus, möchte aber auch Möglichkeiten aufzeigen für die digitale Alternative.

Referentin: Yvonne Gerlach-Kampmann, Dipl. Päd., Lebenskundelehrerin und Mentorin

Gebühr: 6,- €

Zur Anmeldung »