Anmeldung

Mentoring-Tag des ZfL Gießen

Der diesjährige Mentoringtag des ZfL am 24.08.2026 steht unter dem Titel "Wenn Studierende Unterrichten: Wirkungen, Grenzen und Perspektiven für das Mentoring". Viele angehende Lehrkräfte arbeiten bereits parallel zu ihrem Studium an einer Schule und sammeln so erste Einblicke in den Lehrberuf. Die Praxiserfahrungen, die Studierende dadurch in Praktika und Vorbereitungsdienst mitbringen, stellen Mentorinnen und Mentoren vor vielfältige Herausforderungen und bieten gleichzeitig Chancen zur Verknüpfung von Erfahrung und fachlichem Wissen. Aber wie arbeitet man als Mentor oder Mentorin effektiv und bedarfsgerecht mit einer hinsichtlich ihrer Praxiserfahrung immer heterogener werdenden Studierendenschaft? Dieser Frage widmen wir uns am diesjährigen Mentoringtag.  

Die Veranstaltung richtet sich an Mentorinnen und Mentoren, die Studierende im Rahmen der Schulpraktischen Studien oder Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst begleiten. Nach einem offenen Einstieg mit Snacks und Erfrischungen beginnen wir inhaltlich mit einem Vortrag zu den Ergebnissen der LABORA-HE-Studie, die Einblicke in die Berufstätigkeit Lehramtsstudierender in Hessen liefert. Im Vortrag wird es darum gehen, wie viele Studierende studienbegleitend an Schulen arbeiten, wie diese eingesetzt werden und welche Aufgaben sie dabei übernehmen. Anschließend bieten spannende Workshops und offene Austauschformate den Teilnehmenden Gelegenheit zur Diskussion und Bearbeitung der Fragen und Herausforderungen, die durch die Berufstätigkeit von Studierenden für erfolgreiches Mentoring entstehen.


Programmübersicht:

13:30 Uhr - Ankommen, Austausch und offener Beginn
(Ein kleiner Mittagssnack steht bereit)

14:00 Uhr - Begrüßung und Keynote (Annika Greinert, ZfL Gießen)
Titel: LABORA-HE – Lehramtsstudierende in Arbeit und Beruf: Organisation, Ressourcen, Aufgaben in HEssen

14:45 Uhr - Kaffeepause & Raumwechsel

15:00 bis 16:35 Uhr - Workshops und Austauschmöglichkeiten 
(eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig, nach 45 Minuten kann zwischen den Angeboten gewechselt werden)

Workshop 1:
Titel: Reflexionsgespräche gestalten – Angehende Lehrkräfte in Praxisphasen begleiten
Reflexionsgespräche sind ein zentraler Bestandteil der Begleitung angehender Lehrkräfte. Doch wie fördert man eine vertiefte Auseinandersetzung mit Unterricht und hilft angehenden Lehrkräften dabei, den eigenen Unterricht professionell weiterzuentwickeln? Im Workshop nehmen wir unterschiedliche Reflexionsimpulse für Unterrichtsnachbesprechungen in den Blick und entwickeln gemeinsam Ideen für die Gestaltung reflexionsförderlicher Gespräche.

Workshop 2: 
Titel: Newcomer-Workshop

Ziel des Workshops ist es, die Begleitung angehender Lehrkräfte von Beginn an handhabbar zu machen und in den eigenen Schulalltag zu integrieren. Ausgehend von Fragen der Teilnehmenden klären wir anhand konkreter Situationen, wie Mentoring orientieren und unterstützen kann und welche Erwartungen dabei (nicht) an Sie gestellt werden.

Angebot 3:
Titel: World Café für Mentorinnen und Mentoren

Tauschen Sie sich in unserem World Café mit anderen Teilnehmenden darüber aus, wie die Berufstätigkeit Studierender die Anforderungen an erfolgreiches Mentoring verändert und entwickeln Sie gemeinsam Impulse für das Mentoring.

(Ein Wechsel zwischen den Angeboten ist nach 45 Minuten möglich)

16:45 Uhr - Ergebnissicherung und Evaluation im Plenum (bringen Sie gerne zur Ergebnissicherung ein digitales Endgerät mit)

17:00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Teilnehmer/in

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.