Info
Online-Seminar: Bibliotheken zwischen Meinungsfreiheit und Störungsprävention: Umgang mit umstrittenen Inhalten
Termine: 02.06.2026 und 09.06.2026 jeweils von 9.00 - 10.30 Uhr
Bibliotheken stehen heute vor schwierigen Entscheidungen wegen wachsender politischer Unruhe. Sie müssen überlegen, wie sie ihre demokratische Haltung zeigen. Ein wichtiges Thema ist, wie sie mit umstrittenen Büchern umgehen.
Welche Regeln helfen bei dieser Entscheidung? Und soll sich die Bibliothek überhaupt positionieren? Wenn ja, wie stark? Das Seminar erklärt wichtige Begriffe und Ideen. Es zeigt verschiedene Theorien und Methoden, zum Beispiel zur Neutralität und zur Ethik in Bibliotheken. Die Teilnehmer*innen entwickeln eigene Lösungsansätze. Sie diskutieren auch bewährte Beispiele aus der Praxis.
Es geht dabei nicht nur um Bücher. Auch die Planung störungsfreier Veranstaltungen spielt eine Rolle. Ebenso wird über Krisenkommunikation und die demokratische Haltung der Bibliothek als Organisation gesprochen.
Veranstalter:
ZBIW (Köln) in Kooperation mit der BIB-Landesgruppe Rheinland-Pfalz
Referentinnen:
Silke Becker, Stadtbibliothek Bremen
Annette Fichtner, Stadtbibliothek Hannover
Zielgruppe:
Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken in Rheinland-Pfalz, die Orientierung im Umgang mit umstrittenen Werken und im Umgang mit Störungen bei Veranstaltungen suchen
Lernziele:
Am Ende des Seminars
- können Sie die zentralen Begriffe und Konzepte zu „Medien an den Rändern“ erklären und deren Bedeutung für das Bestandsmanagement in Bibliotheken bewerten,
- kennen Sie verschiedene Theorien und Methoden zur Entscheidungsfindung in Bibliotheken, insbesondere im Umgang mit kontroversen Themen und Werken,
- können Sie Entscheidungen im Bestandsmanagement leichter treffen und diese transparent begründen,
- kennen Sie die wichtigsten Grundlagen zur Planung von Veranstaltungen mit kontroversen Themen.
Technische Voraussetzungen:
Das Seminar findet in der Regel über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.
Hinweis:
Bitte melden Sie sich mit folgendem Status an: Beschäftigte*r in einer sonstigen Bibliothek / Einrichtung / Firma
Im Feld "sonstiges" tragen Sie bitte "BIB-Mitglied RLP" sowie Ihre BIB-Mitgliedsnummer ein, um sich als förderfähige Zielgruppe auszuweisen.
Kosten:
Die Teilnahme ist für BIB-Mitglieder aller Landesgruppen grundsätzlich kostenlos. Wir behalten uns allerdings vor, bei Überbuchung Teilnehmer*innen aus Rheinland-Pfalz zu bevorzugen.
Anmeldung unter:
https://zbiw.th-koeln.de/anmeldung/?vid=dww13y0bC13g3iQmtUOwgrwyh