Anmeldung (noch 20 verfügbar)

Leitung: Dr.' Maike Lambrecht & Dr. Pawel Kulawiak

Das Studienprojekt im Praxissemester ist ein zentraler Baustein Forschenden Lernens. Dabei muss es verschiedenen Anforderungen gleichzeitig gerecht werden: Es soll die Studierenden bei Ihrer pädagogischen Professionalisierung unterstützen, den Standards wissenschaftlicher Forschung genügen, aber auch im Zeitrahmen des Praxissemesters machbar sein. Vor diesem Hintergrund kann die fristgerechte Durchführung des Studienprojekts bei gleichzeitiger Wahrung der wissenschaftlichen Qualität zu einer Herausforderung werden, sowohl für Studierende, als auch für beratende Dozierende.

Der Workshop setzt hier an, indem er einerseits Raum für die Diskussion von Herausforderungen bei der Beratung und Betreuung von Studienprojekten bietet und andererseits praktikable Forschungsdesigns vorstellt, die im Rahmen des Praxissemesters durchführbar sind, ohne Standards wissenschaftlicher Forschung zu vernachlässigen. So können in einem qualitativen Studienprojekt über eine systematische Kontrastierung auch anhand weniger Fälle Erkenntnisse für die eigene Professionalisierung gewonnen werden. Ebenso kann die Entwicklung und Anwendung eines quantitativen Fragebogens auch bei kleineren Stichproben interessante Muster in den Gefühlen und Einstellungen der Schülerschaft oder des Lehrer:innenkollegiums sichtbar machen.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Dozierende im Praxissemester, steht jedoch darüber hinaus allen GSLB-Mitgliedern mit Interesse am Forschenden Lernen offen.

Der Workshop ist in Präsenz geplant, eine Online-Teilnahme ist aber möglich.

Teilnehmer

Ticket auswählen

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.

Gästeliste