Info

Blowin' in the Wind

Lieder gegen Krieg. Lieder für den Frieden

Pazifismus hat eine lange Tradition innerhalb der humanistischen Bewegung, auch wenn die Frage nach berechtigtem militärischem Widerstand, etwa gegen Diktatoren oder militärische Aggressoren immer wieder diskutiert wird. Krieg und Humanismus schließen sich jedoch aus, auch wenn die Kriege politisch legitim erscheinen mögen oder sie dem Publikum als „Ultima Ratio“ verkauft werden. Dort wo Krieg herrscht, können Zärtlichkeit und Vertrauen nicht gedeihen, wie Hannes Wader singt.

Dieses Seminar wird Lieder gegen den Krieg und für den Frieden vorstellen, die auch im Lebenskundeunterricht behandelt und/oder gesungen werden können. Es werden nicht nur die „Evergreens“ der Friedensbewegung dabei sein, sondern auch das eine oder andere ältere oder neuere Lied, welches sich mit dem Thema, etwa den Deserteuren oder den Soldatenschicksalen, beschäftigen. Dabei soll die Vermittlung ganz praktisch erfolgen und das Mitsingen und Mitspielen ist ausdrücklich gewünscht. Auch sind eigene Vorschläge der Teilnehmer*innen wieder herzlich willkommen!

Für das leibliche Wohl wird, nach den Wünschen der Teilnehmer des letzten Lieder-Seminars, gesorgt werden.

Im Vorfeld werden Euch die Lieder diesmal als PDF-Download zur Verfügung gestellt werden. Zum Seminar werden sie dann wieder als kleine Broschüre ausgedruckt vorliegen. Wenn Ihr eigene Vorschläge und Wünsche für Lieder habt, schickt Sie mir bitte zeitnah an meine private Email-Adresse: dr.olaf.schaefer@web.de

Natürlich können wieder alle teilnehmen, die Spaß am Singen und Musizieren haben, egal ob sie ein Instrument spielen oder nicht.

Referent: Dr. Olaf Schäfer, Lehrer für Humanistische Lebenskunde

Gebühr: 6,- €

Zur Anmeldung »